Unser Lehrer: Paul Dietz

Lernen nach dem Stil von Dorrance / Hunt / Brannaman 

Paul ist ein Pferdemensch aus Arizona, USA, hochtalentiert - und bescheiden. Er sagt von sich selbst, dass er noch weit entfernt davon sei, sich Horseman zu nennen.

 

Seine Arbeit steht in der Tradition der Vaquero, den Wurzeln der Cowboy Dressage. Er war 14 Jahre alt, als er Buck Brannaman traf, und kam durch ihn zum Horsemanship nach Ray Hunt und den Dorrance-Brüdern, mit denen er viele Jahre ritt und von ihnen lernte. Er arbeitete rund 3 Jahre als Buck's Assistent, reiste mit ihm durch die USA. Danach lernte er intensiv mit Ray Hunt und ritt insgesamt mehrere tausend Pferde. Im Kreis der wenigen, die sich zu den besten Schülern von Hunt & Dorrance zählen dürfen, ist er geschätzt und respektiert. Er ist einer wer wenigen Protegés von Buck Brannaman und war wiederholt Presenter an der Legacy of Legends (Gedenkveranstaltung für Ray Hunt & Tom Dorrance). Man darf sagen, dass Paul aktuell wohl zu den besten gehört, die das Erbe von Hunt & Dorrance weitergeben. 

 

Ein guter Lehrer - für alle Rassen und Reitweisen

Obwohl im Herzen ein Cowboy, hat er sich in den USA einen besonderen Namen in der Dressurszene gemacht, wo er vielen so genannten "Problempferden" und ihren Besitzern geholfen hat.

 

Paul Dietz gehört zu den ganz wenigen, die sich zu den Erben der verstorbenen Begründern des modernen Horsemanship zählen dürfen. Paul vermittelt das, was Ray Hunt, Tom Dorrance und Brannaman lehr(t)en. Er benutzt dabei eine eigene, besonders warme und stressfreie Art und arbeitet auch individuell mit jedem Teilnehmer. Sein "Feel" stoppt nicht bei den Pferden - er versteht es ebenso, sein Wissen zu vermitteln und weiter zu geben. Er schafft es, jeden dort abzuholen, wo er steht. Nie habe ich erlebt, dass jemand blossgestellt oder gedrängt wird. Ich kann ihn persönlich wirklich nur empfehlen. Und ausser mir mittlerweile viele andere.

 

Links:

Website von Mike Thomas, der u.A. Ray Hunt mit Buck Brannaman bekannt gemacht hat, und für den Paul einer der Besten ist:

Generelle Info  oder   Bericht über Paul als Kursleiter

 

Nächste Kurse in Europa (bitte clicken)