Was: Kursinhalte

Es ist schwer in Worte zu fassen, was man mit diesem Horsemanship lernt: Man muss es selbst erlebt haben. Es geht um Kommunikation und Grundsätze, die alle Reitstile einen.

Buck Brannaman sagt: "So etwas wie Pferdeflüsterer gibt es nicht". Und dass jeder diese scheinbar magische Kommunikation lernen kann, die man bei Brannaman und anderen grossen Horsemen sieht. Ray Hunt sagte: "Es geht darum, dem Pferd zu zeigen, dass der Mensch nicht so übel ist, wie er sich bis dahin präsentiert hat." Mit dieser Herangehensweise lernt man, ein verlässliches Leittier zu sein und das Pferd zum Partner zu machen.

 

Wer sich mit diesem Horsemanship auseinander setzt und sich einlässt, wird profitieren - und schnell merken: Hier geht es um viel mehr als "nur" ums Pferd. Vorsicht Diese Erfahrung könnte dein Leben verändern ...

Das sagen Beobachter und Pauls Schüler in Europa über ihn ...


Für wen: Zielgruppe(n)

Es geht um dich & dein Pferd, nicht um deinen Sattel ....

Man muss nicht western reiten, um von diesem Kurs zu profitieren. Du musst auch nicht schon 20 Jahre im Sattel sitzen - auch Anfänger sowie Jugendliche können teilnehmen. 

 

"Problempferd?" Bring's mit und lass dir helfen!

 

Wichtig: Diese Herangehensweise eignet sich nicht für Leute, die alles in einem einzigen Kurs lernen wollen oder glauben, schon alles zu wissen. Es braucht Wiederholung und Konstanz, um Voran zu kommen. Es wird sich kaum etwas über Nacht verändern - jedoch sehr viel, wenn man der Entwicklung Zeit lässt. 

Die Verantwortung für das Lernen liegt beim Schüler. Das heisst: Man muss fragen, wenn man etwas wissen will, nicht versteht oder Hilfe braucht.

 

Wer lieber 1:1 lernt und Schritt für Schritt begleitet sein will, dem ist mit Privatstunden oder einem Privatkurs besser gedient. Diese Angebote sind nach Absprache buchbar, währenddem Paul in der Schweiz ist - oder bei Paul zu Hause in Arizona.


Wie: Kursablauf / -Organisation

Die Kurse von Paul unterscheiden sich leicht von dem, was wir in Europa kennen.

Basis dieser Lernform ist das Prinzip "Observe, Remember, Compare": Durch Beobachten, erinnern und vergleichen lernt man Schritt für Schritt. Oft hilft das Beobachten, zu vertshen, woran man selbst noch arbeiten muss.

REGULAR CLINICS

  • 4 Tage
  • 2 Klassen à max. 12 TeilnehmerInnen
  • Jede Klasse ist jeweils einen Halbtag aktiv mit dem Pferd, den anderen Halbtag als Zuschauer dabei. Auch Zuschauer können (ja: sollen) Fragen stellen.

LIMITED CLINICS

  • 3 Tage
  • 2 Klassen à max. 8 TeilnehmerInnen
  • Jede Klasse ist jeweils einen Halbtag aktiv mit dem Pferd, den anderen Halbtag als Zuschauer dabei. Auch Zuschauer können (ja: sollen) Fragen stellen.


Klassen

Foundation (=Grundlagen)

Diese Klasse ist für alle: Das (ältere oder jüngere) Pferd oder der noch unerfahrene Reiter, die noch etwas mehr Groundwork brauchen oder wollen, oder für die schon etwas Fortgeschritteneren, die ihr Pferd mit Rope und Flag in Berührung bringen möchten. Die Foundation ist das Fundament, auf dem alles aufbaut. Gearbeitet wird sowohl am Boden wie auf dem Pferd, jedoch mit Fokus auf eine saubere Vorbereitung und Leichtigkeit. Falls ihr Fortgeschrittenes Pferd irgendwo ein "Loch" zeigt - der Grund ist immer in der Foundation und Vorbereitung zu suchen. 

Horsemanship

Reiter, die auf der Suche sind nach einem besseren Verständnis von "Reiten", machen hier Bekanntschaft mit grundlegenden, jedoch unverzichtbaren Basismanövern, die ihnen helfen, die Möglichkeiten ihrer Pferde freizusetzen. Alle Reiterlevels, und unabhängis welcher "Disziplin", werden profitieren. Die Teilnehmer werden, sofern dazu bereit, während des Kurses ermutigt zu weiteren Manövern. 

Cow Work

Nicht limitiert für nur erfahrene Reiter, bietet diese Klasse viel Spass, gleichzeitig aber vor allem die Chance, das (vielleicht noch unerfahrene) Pferd mit Kühen in Berührung zu bringen. Währenddem der Reiter lernen muss, wie eine Kuh sich bewegt, werden blocken, aussortieren und cutten der Kuh geübt - und zwar in Simulation der Arbeit, wie sie auf einer Ranch gemacht wird. Vom Sport- bis zum Freizeitpferd fördert diese Klasse die reiterliche Entwicklung, die Verbindung und die Motivation.

Organisation generell: 2 Halbtage , 2 Halbtage mit Rindern


Kosten

Kurse / Clinics:

  • Aktiv: ab 525 Franken (inkl. Anlagegebühr)
  • Zuschauer: CHF 100 (4 Tage / CHF 30 (1 Tag)
  • Kinder bis 14 Jahre: keine Zuschauergebühr.

Jugendliche, die im Kurs mitreiten möchten, können sich um einen Stipendiums-Platz bewerben: Schreib auf 2 A4-Seiten, warum du unbedingt in den Kurs möchtest, und du gewinnst entweder einen gratis-Platz oder einen erheblichen Rabatt auf deine Gebühr (bis 14j).

 Für aktive Teilnehmer kommen individuell noch dazu: Boxen, Essen, Übernachtung etc.

 

Private Settings:

CHF 1500 / Tag

aufteilbar auf max. 4 Personen / Tag

zzgl. Reise- sowie Unterkunftskosten von Paul