Paul Dietz

Viel Feel, wenig Ego

Paul Dietz widmet sein Leben dem Bestreben, dass es mehr Harmonie zwischen Mensch & Pferd gibt. Gelernt hat er selbst von legendären Horsemen (Ray Hunt, Tom & Bill Dorrance, Buck Brannaman).

 

Paul verfügt über ein enormes Feel (Gespür) - für Pferde, aber auch für Menschen. Er spürt ihre Nöte und Emotionen. Die Veränderungen, die er innerhalb kurzer Zeit bei einem Pferd bewirken kann, sind erstaunlich. 

Er selbst betont immer, dass seine Kunst kein "Zauber" ist, viel mehr mit Beobachtung, Wahrnehmung und Achtsamkeit zu tun hat. 

 

Zu bescheiden, es je selbst zu sagen, gehört er wohl zu den Besten Horsemen der aktuellen Zeit. Er lebt mit seiner Frau und Tochter auf seiner Ranch nahe Phoenix, AZ, wo er auch unterrichtet; und wir sind glücklich, dass er seit 2014 dafür auch nach Europa kommt. 

www.pauldietzhorsemanship.com

Pauls Kurse in der Schweiz


Wurzeln

Geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Arizona, USA, begegnete Paul Dietz 14jährig einem gewissen Buck Brannaman. Sofort war klar, dass er dies Art und Weise, mit Pferden zu arbeiten, lernen wollte. Anfang 20ig arbeitete begleitete er Buck rund 3 Jahre lang als Assistent auf seinen Touren durch die USA. Während dieser Zeit und danach lernte er auch von Tom & Bill Dorrance sowie Ray Hunt. Bei diesem besuchter er unter anderem über 100 so genannte "clinics" (Kurse).  

Ziele & Stil

Paul Arbeit will wahre Einheit: anatomisch gesundes Reiten in Harmonie & Partnerschaft. Paul holt seine Schüler dort ab, wo sie sind, unterrichtet ohne Druck. Was er lehrt, ist nicht für alle – aber perfekt für die, ehrlich an sich selbst arbeiten wollen, und die echte Verbindung mit dem Pferd suchen, egal welche Reitweise, Rasse oder Alter. Lernen mit Paul Dietz ist „Good Horsemanship“ & „Good Riding.“

 

Weitere Infos zu Kursformaten, Unterrichtsstil etc. 

Referenzen

"Ich hatte aufgegeben, zu glauben, dass es möglich ist, in einem Kurs zu reiten, in dem NIE jemand blossgestellt oder runtergemacht wird."

Das sagen Pauls SchülerInnen ... 

 

Das konnte man über Paul lesen ...


Paul bei der Arbeit